Kontakt mit der Belegschaft herstellen

Die klassischen Medien für den Betriebsrat/Personalrat, um mit der Belegschaft in Kontakt zu kommen, sind die Betriebs-/Personalversammlung, das Betriebsrats-/Personalratsinfo, egal ob es der alte Aushang oder die digitale Informationen, das Intranet, die Sprechstunde, … ist. Das alles nutzen Sie.

Und was geschieht zwischendurch? Wie erfährt der Betriebsrat/Personalrat, was die Belegschaft bewegt und was die Kollegen und Kolleginnen wollen? Wie führen Sie das Gespräch, wie halten Sie Ihr Ohr am Geschehen der Zeit? Wie gehen Sie mit den Wünschen und Anliegen um? Was tun, wenn nicht alle Wünsche erfüllbar sind? Was tun, wenn der Betriebsrat/Personalrat eher zuhören soll, als Seelenklempner gebraucht wird und keine Paragraphen helfen?

Auf einer Klausur mit dem ganzen Gremium werden die zum Betrieb/der Dienststelle passenden Vorgehensweisen entwickelt.